Kotlett – Variante mit viel Gemüse

Kotlett – Variante mit viel Gemüse

31. März 2018 Aus Von Chris
Leichte Kost mit wenig Kohlenhydraten ist ideal, um ruck-zuck ein paar Pfund abzunehmen. Das Gute an der Low Carb-Ernährung: Es werden keine Kalorien gezählt! Allerdings sind Zucker, Brot, Nudeln oder Kartoffeln vom Speiseplan gestrichen. Aber wer vermisst diese Dickmacher schon, wenn er sich dafür am „Backofenkotelett mit Gemüseallerlei“ satt essen kann? Bei der Zubereitung, für die Sie rund 45 Minuten einplanen sollten, hilft der Thermomix®. Zutaten für 2 Personen: 1 Knoblauchzehe, 250 g Topinambur in Stücken, 1 Karotte in Stücken, 150 g Fenchelknolle in Stücken, 2 Koteletts (à 160 g), 15 g Butterschmalz, 1 Msp. Cayennepfeffer, 1 kleine unbehandelte Zitrone in Scheiben, 2 Stiele Thymian, 2 Zweige Rosmarin, 2 Lorbeerblätter
Zubereitung: Die Knoblauchzehe 3 Sek./Stufe 5 hacken. Das übrige Gemüse hinzufügen und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
Die Koteletts in einer Pfanne mit Butterschmalz scharf anbraten. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zwei große Stücke Backpapier auslegen. Gemüse mit Knoblauch darauf verteilen und mit Cayennepfeffer bestreuen. Die Koteletts mit Bratenfett darauflegen, Zitronenscheiben, Thymian, Rosmarin sowie Lorbeerblätter darüber verteilen.
Das Backpapier umschlagen und verschließen. Die Backpapierpakete auf das Blech legen und etwa 30 Minuten in den Ofen schieben.
Pro Portion: 553 kcal, 34 g Eiweiß, 45 g Fett, 3 g Kohlenhydrate
Weitere ausgefallene Rezeptideen unter www.zaubertopf.de.