Einsteiger-Tipps für E-Zigaretten: Was kann die neue Alternative?

Einsteiger-Tipps für E-Zigaretten: Was kann die neue Alternative?

10. Januar 2020 Aus Von Chris

Wir wollen in diesem Artikel mal einen Blick auf E-Zigaretten werfen, denn diese scheinen sich in Deutschland etabliert zu haben. Schließlich sieht man immer mehr Leute mit den kleinen Dampfapparaten auf den Straßen. Wir wollen euch daher ein paar Tipps für Einsteiger mit auf den Weg geben und verraten, worauf es sich zu achten lohnt.

Einfach mal abdampfen

Der Einstieg ins Themenfeld der E-Zigaretten mag kompliziert erscheinen und viele Fragen drängen sich grade zu Beginn auf: Ist das Rauchen von E-Zigaretten besser verträglich als normale Zigaretten? Welche Liquids passen zu mir? Welches Gerät ist passend für meine Bedürfnisse? Das sind natürlich nur ein paar grundlegende Themen, aber wir wollen versuchen im Folgenden ein paar Antworten zu diesen Fragen zu liefern, damit ihr euch ganz auf das Dampfen einlassen könnt.

Rauchen vs. Dampfen: Wo liegen die Unterschiede?

Starten wir zunächst mit einem kleinen Vergleich zwischen herkömmlichen Zigaretten und E-Zigaretten. Bei Zigaretten werden Nikotin, Teer und jede Menge andere Schadstoffe verbrannt und daher gilt diese Form auch als tendenziell ungesünder als das Dampfen. Schließlich werden hier die Stoffe verdampft. Mehr Giftstoffe sind daher auch in herkömmlichen Zigaretten zu finden und der Geschmack ist häufig der gleiche: Es schmeckt nach Tabak. Verdampfen ist allerdings auch nicht als gesund einzustufen, denn es werden nach wie vor suchterregende Stoffe wie Nikotin konsumiert. Es scheint allerdings so, als ob durch die Vermeidung anderer Giftstoffe, dass Rauchen von E-Zigaretten etwas wenig schädlich für den Körper wäre. Wo E-Zigaretten auf jeden Fall punkten können, ist beim Geschmack. Hier hat man durch die vielen verschiedenen Liquids auch die Möglichkeit den Geschmack beim Dampfen zu verändern.

Dampfen mit E-Zigarette

Was sind Liquids überhaupt?

Die Liqiuds sind sozusagen das Herzstück bei den E-Zigaretten. Die Liquids sind der Stoff, der dann in der E-Zigarette verdampft wird. Das spannende daran ist, dass sich hier beim Geschmack wirklich viel Abwechslung reinbringen lässt. So lassen sich spannende Mischungen in allen Geschmacksrichtungen erwerben, wenn man bei den spezialisierten Geschäften ein wenig danach schaut. Bei TastE-smoke lassen sich bspw. folgende Geschmacksrichtungen finden:

  • Cassisbrause
  • Cherry Ice
  • Apfelstrudel
  • Black Coffee
  • Earl Grey

Da soll euch nur einen kleinen Einblick geben. Es gibt Liquids in allen normalen und unvorstellbaren Geschmacksrichtungen und man kann so ein wenig damit spielen, was man selber gerne hat.

Was kostet der Einstieg?

Seid ihr noch nicht ganz sicher, ob da das Dampfen etwas für euch ist? Kein Problem, denn der Einstieg ist unkompliziert und relativ günstig. Passende Einsteigergeräte sind schon ab ca. 25 Euro erhältlich und so lässt es sich ein wenig rumprobieren.