Karriere als geprüfter Bilanzbuchhalter

Karriere als geprüfter Bilanzbuchhalter

7. Juli 2018 Aus Von Chris
Sie gelten als die Wunderkinder im Rechnungswesen: IHK-geprüfte Bilanzbuchhalter werden in vielen deutschen Unternehmen händeringend gesucht. Wer Spaß an Zahlen, Betriebswirtschaft und steuerlichen Sachverhalten hat, sollte über eine entsprechende Weiterbildung nachdenken. Denn es gibt keine klassische Berufsausbildung.

 

Um von der IHK zur Prüfung zuge­lassen zu werden, sind jedoch bestimmte Bedingungen zu erfüllen. „Bewerber müssen eine dreijährige Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, alternativ ein Studium mit zweijähriger Berufspraxis oder aber eine sechsjährige Berufspraxis im kaufmännischen Bereich vorweisen“, sagt Jörg Sennhenn, Manager Spezialisierung Finance beim Personaldienstleister Randstad. Die Weiterbildung selbst erfolgt berufsbegleitend, oft als Fernstudium. Doch die Mühen lohnen sich, denn IHK-geprüfte Bilanzbuchhalter können mit richtig guten Verdienstmöglichkeiten rechnen.