Lern-Apps: Noten verbessern mit einem Wisch

Lern-Apps: Noten verbessern mit einem Wisch

16. Juni 2018 Aus Von Chris

Noten verbessern mit einem Wisch

Waren die Noten im Zwischenzeugnis schlechter als gedacht, muss das kein Drama sein. Lern-Apps können effektiv und flexibel helfen, die eine oder andere Note deutlich zu verbessern. Und Spaß machen die digitalen Schulhelfer auch noch. Schüler der fünften bis zehnten Klasse, die in Mathematik Unterstützung brauchen, bekommen diese etwa beim „Mathe Trainer“ aus dem Cornelsen Verlag. Die App umfasst alle mathematischen Themengebiete – vom kleinen Einmaleins über Dreisatz und Prozentrechnung bis hin zu binomischen Formeln. Kopftraining und tägliche Übungen halten wichtige mathematische Basiskompetenzen wach, Lösungen und Rechenwege sind durch einen Klick erhältlich. Eine Statistik-Anzeige gibt Rückmeldung über den Lernstand.

 

Für Schüler der Oberstufe eignet sich „Clevery“: Die App ist auf die Lehrpläne der Sekundarstufe II angepasst und stellt Mathe-, Englisch- und bald auch Französischinhalte in verschiedenen Testformaten und Übungsaufgaben zu Verfügung. Eine gute Möglichkeit, den Wortschatz für eine Fremdsprache zu lernen, bieten Vokabeltrainer-Apps. Von Cornelsen gibt es eine Anwendung mit verschiedenen Wortschatzpaketen in Englisch, Französisch, Spanisch, Latein oder Russisch. Die Bedienung ist denkbar einfach: Durch Wischen werden die virtuellen Vokabel-Karteikarten auf dem Smartphone-Display gedreht und die Übersetzung wird sichtbar. Die Schüler müssen dann auf einer Skala selbst beurteilen, wie leicht oder schwer ihnen die Übersetzung gefallen ist. Interessant ist das integrierte Vokabelspiel, bei dem Schüler zeigen können, was sie schon gelernt haben. Einmal heruntergeladen, lassen sich die Wortschatz-Module auch ohne Internetzugang nutzen. Weitere Informationen unter www.cornelsen.de/smarteslernen.