Medientechnologe – Druckverarbeitung

Medientechnologe – Druckverarbeitung

8. September 2018 Aus Von Chris
Handwerk für Drucksachen

 

Wie wird das bedruckte Papier zum Buch, Kalender, Katalog oder Prospekt? Der Medientechnologe mit der Spezialisierung Druckverarbeitung kennt die Antworten. Er sorgt dafür, dass Druckbögen geschnitten, gefalzt, geheftet oder verklebt werden.

 

Die Arbeit beginnt, wenn die Druckmaschinen ihre Arbeit getan haben. Denn als Nachfolger des Buchbinders prüft der Medientechnologe der Fachrichtung Druckverarbeitung die Druckbögen, richtet die Verarbeitungsanlagen ein und kontrolliert die Produktionsprozesse.

 

Je nachdem, was aus den Druckbögen entstehen soll, gestaltet sich die Arbeit unterschiedlich. Beschäftigungsorte können Buchdruckereien, Verlage für Zeitschriften und Magazine oder Druckereien für kleinere Aufträge wie Prospekte, Flyer oder Karten sein, die auch noch eine Oberflächenveredelung erhalten.

 

„Für die Auszubildenden ist kein Schulabschluss vorgeschrieben, aber erfahrungsgemäß ist ein Realschulabschluss von Vorteil“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad Deutschland und ergänzt: „Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sollte der Bewerber zum Medientechnologen Druckverarbeitung ebenfalls für die dreijährige duale Ausbildung mitbringen.“