Woher weiß man, wann die Familienplanung abgeschlossen ist?

Woher weiß man, wann die Familienplanung abgeschlossen ist?

26. August 2022 Aus Von Chris

Wer schon 1 oder 2 Kinder hat, der stellt sich früher oder später sicherlich die Frage, wie die Familienplanung genau aussehen soll. Kommt noch ein weiteres Kind dazu? Was wenn es sogar Zwillinge werden? Sind alle schon glücklich mit der aktuellen Anzahl an Kindern? Wir können euch diese Fragen natürlich nicht beantworten, aber wir verraten euch ein paar Anzeichen, an denen ihr vermutlich merken könnt, dass eure Familienplanung bereits abgeschlossen ist.

Familienplanung ist ein Prozess

Viele Eltern spüren eine Art Abschiedsschmerz sobald das kleinste Kind etwas selbstständiger wird und regelmäßig ohne Probleme in die Kita gehen kann. Die ersten Pärchenabende stehen vielleicht wieder auf dem Programm und die ersten Übernachtungen bei Großeltern sind auch schon geplant. An dieser Stelle fragen sich viele Paare, ob es das letzte Kind sein soll oder vielleicht die Zukunft noch ein neues Familienmitglied bereithält.

Die Familienplanung ist ein Prozess und nichts, was einfach in Stein gemeißelt wird. Viel verändert sich durch jedes weitere Kind und man wird selbst auch älter. Reicht da die Kraft noch für ein weiteres Kind bei all den täglichen Verpflichtungen zuhause und auf der Arbeit? Hinzu kommt das Gefühl selber „alt“ zu werden, wenn die Familienplanung erledigt ist. Wer ist schon bereit sich das selbst einzugestehen?

An diesen Punkten erkennst du den Abschluss der Planung

Machst du oft schon Pläne ohne deine Kids? Dann könnt ihr euch vermutlich eher keine weiteren Kinder mehr vorstellen, denn die geschmiedeten Pläne verschieben sich dann ja wieder um ein paar weitere Jahre.

Der vielleicht größte Test kommt beim Angucken anderer frisch geborener Kinder. Wie schwer wird dein Herz dann? Wie viele Erinnerungen kommen hoch und wie wehmütig fühlst du dich in diesem Moment? Lässt sich alles leicht ertragen? Dann willst du wohl keine weiteren Kinder mehr, aber wenn du gleich ins Schwärmen kommst und in den eigenen Erinnerungen schwelgst, dann wäre ein weiteres Kind wohl noch denkbar.

Habt ihr euch schon über die Verhütung für die Zeit nach den Kindern unterhalten? Könnt ihr euch vielleicht eine Vasektomie vorstellen? Lautet die Antwort ja, dann ist eure Familienplanung wohl ziemlich abgeschlossen und ihr könnt euch weitere Infos einholen wie zum Beispiel auf dieser Seite. Lautet die Antwort aber nein, dann seid ihr zumindest noch nicht vollends bereit, das Kapitel Kinder zu den Akten zu legen.

Zu guter Letzt sind auch gesundheitliche und finanzielle Umstände zu bedenken. Beides hat einen großen Einfluss auf eure weitere Planung. Gibt es hier Einschränkungen, dann sind mindestens mehr Hürden zu nehmen, um ein weiteres Kind zu bekommen.