4 gute Gründe für ein Gartenhaus

4 gute Gründe für ein Gartenhaus

30. Juni 2022 Aus Von Chris

Ein Gartenhaus kann ein wunderbarer Rückzugsort sein, um zu relaxen und den Sommer entspannt zu genießen. Es kann aber auch ein praktischer Lagerort sein und überhaupt gibt es vielfältige Möglichkeiten bei der Nutzung. Doch auch daneben gibt es viele gute Gründe, warum ein Gartenhaus sinnvoll sein kann. Wir haben in diesem Artikel 4 gute Gründe zusammengestellt, die für ein eigenes Gartenhaus sprechen.

Vielseitige Nutzung macht sich praktisch im Alltag

Ein Gartenhaus kann ein Aufbewahrungsort sein oder auch eine kleine Ruheoase. Im Sommer können eventuell auch Gäste hier untergebracht werden oder die Kinder nutzen das Gartenhaus als kleine Räuberhöhle bzw. für Übernachtungspartys. Ein Gartenhaus kann ganz flexibel gestaltet und genutzt werden. Das ist ein ziemlich gutes Argument für die Anschaffung, denn die Umgestaltung ist einfach und geht schnell. Somit kann die Nutzung langjährig erfolgen und stets flexibel bleiben.

Verhältnismäßig einfacher Aufbau und Befestigung

Während bei größeren Bauprojekten oft die Handwerker kommen müssen, kann ein Gartenhaus in den meisten Fällen auch selber aufgebaut und befestigt werden. Es ist daher ein schönes Projekt für Heimwerker. Wer sich bspw. für ein Holzhaus entscheidet, der kann beim Bau auf sogenannte Balkenschuhe setzen, um einen sicheren und stabilen Aufbau hinzubekommen. Diese lassen sich unkompliziert und schnell anbringen und sind daher eine gute Möglichkeit für Heimwerker. Weitere Informationen dazu gibt es beispielsweise hier.

Gartenhaus Schuppen Lager

Geringe Kosten im Vergleich mit anderen Bauprojekten

Da bei einem Gartenhaus viele Arbeiten selber erledigt werden können und auch die Bausätze im Baumarkt durchaus brauchbar sind, gelten Gartenhäuser eher als kleine Bauprojekte. Das spiegelt sich auch in den Kosten wider. Verglichen mit Quadratmeterpreisen für Wohnungen oder Häuser sind die Preise bei einem Gartenhaus günstig. Durch die Nutzung des zusätzlichen Platzes können vielleicht auch Dinge aus den eigenen vier Wänden ins Gartenhaus verlegt werden. Das schafft Platz und fühlt sich manchmal wie eine Vergrößerung der eigenen Wohnfläche an.

Meistens ist ein Bau ohne Genehmigung möglich

Der letzte gute Grund, den wir hier näher erörtern wollen, liegt in den administrativen Aufwänden. Ob eine Baugenehmigung notwendig ist oder nicht, ist tatsächlich in jedem Bundesland anders geregelt. Falls ein Gartenhaus aber kein Ort zum wohnen ist (also kein WC, keine Küche, kein Wasseranschluss, etc. hat), dann sind diese im Normalfall auch genehmigungsfrei. Die Details müssen jedoch mit der zuständigen Baubehörde geklärt werden. Wer aber das Gartenhaus eher als Lagerfläche oder als einen Ort für eine nette kleine Feier im Garten einplant, der sollte auf der sicheren Seite sein.