Ausdauer-Training: Mit diesen Sportarten gibt es mehr Kondition

Ausdauer-Training: Mit diesen Sportarten gibt es mehr Kondition

1. August 2022 Aus Von Chris

Bist du manchmal schnell außer Atem. Die Treppe rauf ist dir zu viel oder der kurze Zwischenspurt zum Bus bringt dich an deine Grenzen? Dann ist es Zeit an der eigenen Kondition zu arbeiten und wir verraten euch die Sportarten, die dafür am besten geeignet sind. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Joggen ist der Klassiker

Der Mensch hat in seiner Evolution schon immer einen Hang zum Laufen gehabt. In unseren modernen Zeiten ist Joggen daher die Alternative. Euch erwartet beim Joggen gezielter Ausdauersport in seiner reinsten Form. Das baut Kondition auf und Stress ab, das ist vor allem für Anfänger als auch für Breitensportler wichtig.

Wer sich aber wirklich mit dem Joggen beschäftigt, der merkt schnell, dass neben dem Fitness-Effekt auch der Kopf stark profitiert, denn nicht nur das eigene Körpergefühl verbessert sich, sondern auch viele Probleme des Alltags lassen sich praktisch einfach weglaufen.

Walking als Alternative zum Joggen

Wer sich noch nicht bereit für die große Laufrunde fühlt oder wer einfach die Geschwindigkeit nicht schaffen will oder kann, der greift einfach auf Walking zurück. Der Effekt ist ziemlich ähnlich nur die Intensität ist ein wenig geringer. Kondition lässt sich so aber natürlich auch aufbauen und für den Körper ist jede Form der Bewegung eine gute Idee. Walking ist daher super, um mit dem Ausdauertraining zu beginnen.

Radfahren entlastet die Knie

Wem das dauerhafte Laufen ein wenig auf die Knie schlägt, der ist vermutlich mit einer schönen Radtour besser beraten. Versucht möglichst aufrecht zu sitzen, um den Rücken zu schonen und startet zunächst mit weniger Power als ihr maximal treten könnt. Mit den nächsten Runden lassen sich schon die ersten Effekte sehen und ihr könnt einen Gang hochschalten.

Schwimmen Ausdauer Training

Schwimmen ist gelenkschonend

Auch Schwimmen ist bestens geeignet, um die eigene Fitness und Kondition zu steigern. Beim Schwimmen werden die eigenen Gelenke sehr gut geschont, was in jedem Alter angenehm ist. Positiver Nebeneffekt: Schwimmen strafft viele Hautpartien und gilt als sehr effektiv zum Abnehmen und gegen Cellulite.

Positive Effekte des Ausdauertrainings überwiegen

Klar, es wird auch mal anstrengend werden, aber Ausdauertraining ist eine langfristige Sache mit vielen positiven Effekten. Ihr könnt eure Fitness und Kondition steigern. Ausdauertraining verbessert die Leistung und Fettverbrennung. Körperliche Beschwerden im Alter werden vorgebeugt. Ihr könnt Ausdauertraining zum Erreichen und Halten eures Wunschgewichts nutzen. Kurz und knapp: Sport fordert und fördert uns als Menschen und natürlich auch unsere Gesundheit. Sucht euch daher eine passende Sportart, die zu euch und eurem Alltag passt und legt los!