Unterschied zwischen Shisha und Bong

Unterschied zwischen Shisha und Bong

14. August 2022 Aus Von Chris

Ca. 20% aller jungen Erwachsenen greifen laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung manchmal zur Shisha. Doch es gibt auch andere beliebte Alternativen wie eine Bong, die meistens für den Genuss von Cannabis verwendet wird, doch auch für das Rauchen von Tabak verwendet werden kann. Wir wollen in diesem Artikel die Unterschiede zwischen den beiden Geräten rausstellen.

Was ist eine Bong genau und wo liegen die Vorteile?

Kurz gesagt ist eine Bong eine Wasserpfeife. Sie besteht in den meisten Fällen aus einem runden Glaskörper, der dann mit Wasser gefüllt wird. Vom Glaskörper ausgehend gehen dann meistens zwei verschiedene Glasröhren ab.

Die eine ist für den Tabak bzw. die Tabakmischung gedacht. Dieser wird auf einem Sieb platziert und verhindert so das reinfallen in den Behälter. Hier wird später der Tabak verdampft. Der andere Teil ist meistens etwas länger und mündet dann im Mundstück. Hier wird später der Rauch inhaliert nachdem dieser durch die Wasserschale abgekühlt wurde. Das soll das Erlebnis angenehmer machen.

Der größte Vorteil einer Bong liegt im enthaltenen Wasser. Das kühlt den Rauch und sorgt daher für ein angenehmeres Erlebnis. Vor allem Mischungen, die auch Cannabis enthalten, können so die eigene Wirkung besser entfalten. Beim Rauchen von normalen Tabak soll es aber auch angenehmer sein, wenn eine Bong verwendet wird.

Wo liegen die Unterschiede zu einer Shisha?

Im Allgemeinen gelten Bongs als pflegeleichter. Es müssen insgesamt weniger Teile gereinigt und gepflegt werden. Außerdem ist der Weg des Rauchs bei einer Bong kürzer im Vergleich mit einem langen Shisha-Schlauch. Zudem werden durch die Kohle auch andere Schadstoffe mit eingeatmet. Das passiert bei der Bong nicht. Zu guter Letzt ist vielleicht noch das Equipment zu nennen, das bei einer Shisha notwendig wird. Hier muss unter anderem auch Kohle und eine Zange angeschafft werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Varianten für den Genuss von Tabak und anderen Mischungen gut nutzbar sind. Eine Bong gilt insgesamt aber als die bessere Alternative für intensiven Geschmack und ist pflegeleichter. Eine Shisha ist eher für fruchtige Aromen beim Tabak und lange entspannte Abende geeignet.