4 Tipps für sparsames Autofahren

4 Tipps für sparsames Autofahren

14. November 2020 Aus Von Chris

In den aktuellen Corona-Zeiten sind viele aufs Auto umgestiegen. Das macht auch Sinn, aber geht teilweise auch ins Geld. Außerdem schadet es auch der Umwelt. Daher wollen wir euch in diesem Artikel 4 Tipps geben, wie ihr sparsamer mit dem Auto fahren könnt. So könnt ihr ein wenig bewusster mit diesem Thema umgehen.

Tipp 0: Wer nicht Auto fährt, der spart am meisten

Klingt vermutlich etwas trivial, aber am besten vermeidet ihr unnötige Autofahrten so gut es geht. Das spart Geld und schont die Umwelt. Steigt also so oft es geht auf das Rad um oder legt kurze Wege einfach zu Fuß zurück. Natürlich ist das nicht immer möglich, daher folgen dann jetzt die echten Tipps 😉

Tipp 1: Fahrgemeinschaften sind sinnvoll

Wenn ihr z.B. gemeinsam mit euren Arbeitskollegen eine Fahrgemeinschaft bildet, dann lohnt sich das für beide Seiten. Ihr spart dabei Spritkosten ein und nutzt die Autos effektiver, wenn ihr sie ein wenig teilt. Natürlich ist das in Corona-Zeiten etwas schwieriger als sonst, aber dennoch eine Möglichkeit.

Tipp 2: Das Auto im guten Zustand halten

Damit das eigene Auto bestmöglich fahren kann und dabei so wenig Sprit wie möglich verbraucht, ist es wichtig, dass sich das Auto in einem guten Zustand befindet. Schaut also, dass ihr regelmäßig den Reifendruck überprüft, die Inspektionen in der Werkstatt wahrnehmt und ggf. auch nach dem Ölstand schaut. Falls doch mal Reparaturen anstehen, dann könnt ihr im Internet nach möglichen Ersatzteilen schauen, die euch ein wenig Geld sparen. Wer bspw. einen Volvo XC 60 fährt, der findet auch passende Teile oder dazugehöriges Volvo XC60 Zubehör.

Sprit sparen Auto

Tipp 3: Die eigene Fahrweise auf Spritsparmodus umstellen

Ihr könnt mit eurer eigenen Fahrweise viel zum Einsparen von Sprit beitragen. Ab einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 km/h nimmt der Spritverbrauch stark zu. Wer also viel auf Autobahnen unterwegs ist, kann hier bereits viel erreichen. Auch beim Anfahren und Bremsen könnt ihr mit einer ruhigen und ausgeglichenen Fahrweise Sprit sparen. Also einfach ein wenig früher schalten und nicht mit quietschenden Reifen der erste an der Ampel sein. Das hilft schon viel und kann am Ende ca. 20% bis 30 % des Spritverbrauchs einsparen.

Tipp 4: Weniger Gewicht braucht weniger Sprit

Ein letzter Tipp bezieht sich auf unnötigen Ballast. Diesen solltet ihr in eurem Auto vermeiden, denn jedes zusätzliche Kilo wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus. Falls ihr also Dinge im Kofferraum habt, die da nicht zwingend gebraucht werden, dann packt diese doch einfach raus. Das kann schon mal 5% bis 10% einsparen.