Alles rund um CBD-Öl – Wirkung & Anwendung

Alles rund um CBD-Öl – Wirkung & Anwendung

4. Juni 2020 Aus Von Chris

In diesem Artikel soll es um das voll im Trend liegende CBD-Öl gehen. Wir wollen einen Blick werfen auf die Wirkung, mögliche Anwendungsfälle und welche Erfahrungen wir bisher damit gemacht haben. So gibt es hoffentlich einen umfassenden Blick für euch auf das immer noch neue Öl und ihr könnt euch selbst eine Meinung bilden, ob das vielleicht auch für euch in Frage kommen könnte.

Hanf als Öl? Was steckt im CBD-Öl drin?

Starten wir zunächst mit den Inhaltsstoffen, die dann eng mit der Wirkung verknüpft sind. Hanf ist als natürlich Pflanze für viele Produkte in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt. In der richtigen Konzentration ist Hanf nämlich durchaus als Heilpflanze bzw. mit positiven Auswirkungen auf den Körper anerkannt. In zu starker Konzentration ist Hanf aber auch ein Rauschmittel, das euch schnell high machen kann. Daher war es auch lange verpönt. Zuletzt sind aber viele sogenannte CBD-Produkte auf den Markt gekommen, die sich eine geringe Konzentration aufweisen und somit die Heilwirkung der Pflanzen nutzen möchte.

Folgende Inhaltsstoffe sind in handelsüblichen CBD Ölen enthalten:

  • Hanföl kaltgepresst
  • Cannabidiol
  • Vitamin E
  • Terpentine
  • Hanfmoleküle

Wirkungsweise und Anwendung von CBD-Öl

Es gibt durchaus eine Menge an denkbaren Anwendungen. Verbreitet ist CBD-Öl zum Einsatz bei Schmerzen und Unruhezuständen. Wer also chronische Erkrankungen oder Angstzustände mit sich herumschleppt, der ist ggf. mit CBD-Tropfen gut beraten. Allerdings sollte der Einsatz immer mit dem Hausarzt besprochen werden.

Auch wer unter Schlafstörungen leidet, der kann durch CBD-Öl ggf. besser einschlafen und sich wieder besser erholen. Allerdings ist hier die Dosierung entscheidend und auch daher ist wieder die Rücksprache mit dem Arzt empfehlenswert.

Als letztes Anwendungsgebiet, das wir hier thematisieren wollen, sind chronische Erkrankungen bzw. eine Chemotherapie bei Krebs. In diesen Fällen kann CBD-Öl als natürliches schmerzlinderndes Mittel genutzt werden. Außerdem soll Hanf auch positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem haben, was in diesen Fällen sicherlich ein guter Nebeneffekt ist.

Die Anwendung erfolgt meist durch die orale Einnahme. Grade CBD-Öl kann aber auch direkt auf schmerzende Stellen aufgetragen werden (Achtung: natürlich nicht auf offene Wunden!). Wer also unter chronisch schmerzenden Gelenken leidet, der kann dort auch direkt das Öl auftragen.