Angst vorm Zahnarzt? Diese 5 Tipps können helfen!

Angst vorm Zahnarzt? Diese 5 Tipps können helfen!

28. März 2020 Aus Von Chris

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Viel von uns mögen den Besuch nicht besonders, aber manche haben auch regelrecht Angst. Dieser Artikel ist für alle gedacht, die mehr oder weniger Angst vor dem nächsten Besuch haben und wir haben daher ein paar Tipps vorbereitet, mit denen ihr das mulmige Gefühl hoffentlich besser im Griff behalten könnt.

Tipp 1: Stets die Kontrolle behalten

Viele Patienten haben Angst vor dem gefühlt unkontrollierten Abläufen, die da im Mund so stattfinden. Um sich ein wenig besser zu fühlen, helfen schon ein paar einfache Absprachen mit dem Zahnarzt um die Kontrolle zu behalten. Beliebt ist ein Zeichen, bei dem auf jeden Fall aufgehört wird, so dass man sich kurz wieder sammeln kann, falls es doch mal schmerzt. Es sollte auf jeden Fall was einfaches sein wie z.B. den linken Arm heben.

Tipp 2: Ehrlich sein und Vertrauen aufbauen

Eine vertrauensvolle Beziehung zum Zahnarzt hilft bei der Bewältigung auch von schwierigen Situationen. Um einen solchen Zustand zu erreichen hilft es sich Zeit zu nehmen und auch mit dem Arzt sehr ehrlich zu sein. Wer sich im Vorfeld gut mitteilt und auch die eigene Angst oder das Unwohlsein kommuniziert, der wird sicherlich auf viel Verständnis vom Zahnarzt stoßen. Falls ein neuer Arzt aufgesucht wird, dann lohnt es sich vielleicht auch einen extra Termin zum Kennenlernen der Praxis auszumachen bei dem noch keine Behandlung oder nur eine Kontrolle stattfindet. So kann man sich ein wenig rantasten und vielleicht ein wenig Vertrauen gewinnen.

Tipp 3: Spezialisierten Zahnarzt suchen

Es gibt auch Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Falls es also tatsächlich gar nicht gehen sollte und eine Behandlung sonst schwer bis unmöglich wird, kann sich der Besuch bei einem Spezialisten lohnen. Hier werden Ängste und Sorgen auf jeden Fall sehr ernst genommen und so kann eine Behandlung zusammen ggf. doch gelingen.

Tipp 4: Verstehen hilft beim Verarbeiten

Was vielen Patienten hilft, dass im Vorfeld und während der Behandlung genau erklärt wird, was nun genau passiert. So kann man sich als Patient ein wenig darauf einstellen. Der Trick ist, dass es bei vielen Patienten so ist, dass durch das Wissen auch die Unsicherheit schwindet. Wenn das bei euch auch so ist, dann bittet den behandelnden Arzt doch darum, dass er möglichst genau erklärt, was bei euch im Mund passiert.

Tipp 5: Entspannungstechniken üben und anwenden

Unser letzter Tipp bezieht sich auf Entspannungstechniken oder autogenes Training. Wer damit etwas anfangen kann, der kann gezielt für die angespannte Situation beim Zahnarzt trainieren, in dem an entsprechenden Kursen teilgenommen wird. Eventuell wird es euch so möglich die ungeliebten Geräusche ein wenig auszublenden oder einfach eure innere Ruhe zu finden.