Erstausrüstung für Reiter: Was braucht ihr zum Reiten?

Erstausrüstung für Reiter: Was braucht ihr zum Reiten?

3. November 2022 Aus Von Chris

Pferde sind majestätische und imposante Tiere, die in Deutschland glücklicherweise sehr geschätzt werden. Vor allem in ländlichen Gegenden gibt es viele Möglichkeiten mit dem Reitsport zu beginnen und so den Tieren näher zu kommen. In diesem Artikel wollen wir euch einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Utensilien geben, die Reiter zum Start brauchen. Das Allerwichtigste habt ihr aber sicherlich schon bei euch, wenn ihr diesen Artikel lest, Liebe für Pferde 😊

Checkliste zur Erstausrüstung für Reiter

Wir starten zunächst mit einem schnellen Überblick und gehen dann im Folgenden noch kurz auf die Punkte einzeln ein. So habt ihr aber eine schnelle Checkliste für die Erstausstattung für Reiter:

  • Reithelm
  • Reitstiefel
  • Reithose
  • Sicherheitsweste
  • Reithandschuhe

Der Reithelm ist essentiell für die eigene Sicherheit

Bevor man in irgendeiner Form ans Reiten oder den Reitsport denkt, führt kein Weg an einem Reithelm vorbei. Dieser stellt schließlich die Grundlage eurer Sicherheit dar. Bei einem Sturz ist der Helm praktisch eure Lebensversicherung, also geht hier keine Kompromisse ein!

Als Orientierung gibt es eine EU-Norm, die alle Helme in einem Fachgeschäft erfüllen. Nehmt bitte auch keine anderen Helme wie einen Radhelm als Ersatz. Diese sind auf eine andere Art von Stürzen ausgerichtet und helfen euch ggf. nicht bei einem Reitunfall. Die gute Nachricht: Es gibt wunderschöne und vielfältige Designs und man kann sich bei der Auswahl richtig austoben.

Pferd Ausrüstung Liebe

Reitstiefel sorgen für den richtigen Halt

Ein weiterer essentieller und nicht zu unterschätzender Gegenstand bei der Erstausrüstung für Reiter sind die passenden Reitstiefel. Diese sorgen nicht nur für Halt auf dem Pferd, sondern schützen euch auch beim Umgang mit dem Pferd. Es kann nämlich schon mal vorkommen, dass euch euer Pferd versehentlich auf den Fuß tritt und das kann schnell zu unangenehmen Verletzungen führen. Reitstiefel helfen hier präventiv durch spezielle Schutzzonen.

Reithosen bieten Komfort auf dem Pferd

Beim Reiten unterliegen Körper und Kleidung anderen Gegebenheiten als das im Alltag so üblich ist. Daher sollten Reithosen auch nicht bei der Grundausstattung für Reiter fehlen. Schließlich sorgen diese für Komfort und Kontrolle auf dem Pferd. Ihr habt die Wahl zwischen dickeren Reithosen oder etwas dünneren Reitleggins. Je nach Temperatur und eigener Vorliebe könnt ihr euch hier entscheiden.

Sicherheitsweste bei einem Ausritt Pflicht

Eine Sicherheitsweste muss nicht zwingend Teil der Erstausrüstung sein. Wenn ihr zum Start vor allem in einer Reithalle mit einem Reitlehrer aktiv seid, dann braucht es die Schutzweste ggf. noch nicht gleich. Sobald ihr aber die ersten Ausritte ins Gelände macht, geht hier kein Weg mehr dran vorbei. Auch eine Weste schützt euch nämlich vor Stürzen und sorgt somit maßgeblich für eure Sicherheit.

Reithandschuhe sind optional, aber empfehlenswert

Handschuhe schützen euch beim Reiten vor allem im Bereich der Zügel. Diese können nämlich schnell Scheuerstellen an Händen und Fingern verursachen und dem wird mit Reithandschuhen effektiv vorgebeugt. Außerdem habt ihr ein wenig mehr Gripp. Daher lohnt sich die Anschaffung auch schon zum Start. Es bleibt aber ein optionaler Teil bei der Erstausstattung für Reiter.