Pimp deinen Camper – 5 Ideen für mehr Wohlfühlatmosphäre

Pimp deinen Camper – 5 Ideen für mehr Wohlfühlatmosphäre

3. November 2022 Aus Von Chris

Im Winter basteln viele am eigenen Wohnwagen, um diesen für die neue Saison fit zu machen. Dabei stehen häufig kleine Schönheitsreparaturen an oder auch ein paar neue Ideen sollen in das zweite Zuhause integriert werden. Wir stellen euch in diesem Artikel 6 Ideen vor, wie ihr euren Camper pimpen, weiter verbessern und aufrüsten könnt.

Verschönere Holzflächen im Innenraum mit Klebefolie

Wer mal ein wenig Abwechslung in seinen Camper bringen möchte, der kann ganz leicht mit Klebefolie arbeiten. Schränke bzw. Schranktüren bieten sich dafür an. Einzige Voraussetzung ist, dass es sich um eine glatte Oberfläche handelt, damit die Folie auch halten kann. Wie wäre es, wenn ihr euch ein Thema aussucht und dieses im Camper richtig auslebt? Es bietet sich schöne Ideen an wie bspw. eine „grüne Oase“ ein „Ocean Mobil“ oder vielleicht auch ein „Sundowner Car“. Das pimpt euren Camper so richtig auf.

Neue Vorhänge oder Sitzpolster gefällig?

Mit ein wenig Farbe oder schönen Motiven könnt ihr nicht nur an glatten Flächen arbeiten. Auch Vorhänge oder Sitzpolster können direkt als Dekoelement genutzt werden und euch vielleicht dabei helfen euren eigenen Stil im Camper noch besser durchzuziehen. Schöner Nebeneffekt: Frische Vorhänge und Polster bringen auch einen frischen Geruch mit, denn hier sammeln sich oft Gerüche vom Kochen und so weiter.

Camper Inneneinrichtung Beleuchtung

Neue und verbesserte Technik installieren

Seid ihr vielleicht auch genervt von dem einen Licht, dass immer den Geist aufgibt. Dann ist es höchste Zeit für ein paar neue Gadgets für euren Camper um diesen richtig zu pimpen. Wie wäre es vielleicht zum Start mit einer leistungsstarken Wohnwagen Batterie? Auch Solarlichter oder gleich ein eigener kleiner Solargenerator können euch die nötige Grundlage für eine schöne Beleuchtung liefern.

Den Boden austauschen?

Ein wenig aufwendiger ist es am Boden zu arbeiten. Doch es kann sich lohnen. Wer die passenden Farben auswählt, kann nicht nur das gewählte Thema besser in Szene setzen, sondern auch gleich noch einen neuen Akzent setzen. Bei Campern habt ihr normalerweise die Wahl zwischen Klick-Laminat, Teppichboden oder PVC. Vor allem Laminat bringt schöne Eigenschaften mit sich und wäre daher unser Favorit.

Mit stylischer Deko den Camper pimpen

Abschließend noch eine nahliegende Idee. Bringt mit ein paar stylischen Dekoelementen den nötigen Schwung rein. Wie wäre es bspw. mit einem neuen Aufbewahrungssystem? Vielleicht ist das ja sogar magnetisch, damit euch bei der Fahrt nichts mehr verrutscht und so habt ihr auch gleich noch einen praktischen Zusatznutzen.