Grundausstattung für Lauftraining: Was brauchst du wirklich?

Grundausstattung für Lauftraining: Was brauchst du wirklich?

14. September 2022 Aus Von Chris

Das Schöne am Laufen ist, dass es eigentlich fast nichts braucht. Einfach ein paar Schuhe an und schon kann es losgehen. Im Kern ist diese simple Ausrüstung einfach charmant. Doch wer regelmäßig laufen möchte und sich so in Form bringt, der braucht natürlich noch ein paar Dinge mehr, um den eigenen Körper zu schonen und um es am Ende auch halbwegs bequem zu haben. Wir stellen euch daher eine mögliche Grundausstattung für Läufer vor.

Diese Ausrüstung braucht es wirklich

Es gibt nur wenige Dinge, die ein Läufer wirklich braucht. Zuallererst sind da aber passende Laufschuhe zu nennen. Diese sollten nicht nur gut passen, sondern auch eine gute Federung bieten (vor allem für Läufe auf Asphalt). Das schützt vor Überbelastung und Verletzungen. Wir wollen hier keine tiefgehende Beratung vornehmen, sondern überlassen das lieber den Profis.

Darüber hinaus braucht es passende Laufkleidung. Diese kann von gewöhnlicher Sportkleidung bis hin zu Tights und performancesteigernden Funktionsshirts und –shorts reichen. Zum Start reichen aber normalerweise ein normales Shirt und eine gut sitzende Hose, in der ihr euch frei bewegen könnt. Sinn machen noch gute Laufsocken, die zum Beispiel Blasen und andere Wundstellen an den Füßen vorbeugen können. Für Frauen kommt dann noch ein Sport-BH dazu, der für einen angenehmen Sitz beim Laufen sorgt. Alles was das Läufer-Herz an Ausrüstung begehrt findet ihr bei einem spezialisierten Händler wie Sport Kiosk oder einem anderen Fachhändler eures Vertrauens.

Technische Spielerein für die ersten Laufeinheiten

Für Jogger werden allerhand kleine Gadgets angeboten, die auch für Einsteiger schon Sinn machen können. Vor allem das Tracking der eigenen Laufroute mit genauer Entfernung, der Anzahl Schritten und einer ungefähren Angabe zum Kalorienverbrauch ist beliebt. Falls euch das zum Laufen motivieren kann, macht eine entsprechende App auch schon für Einsteiger Sinn.

Laufschuhe Ausrüstung Pulsuhr

Eine Pulsuhr kann zudem sinnvoll sein, falls ihr spezielle Ziele verfolgt. Wollt ihr mit dem Laufen beispielsweise abnehmen und versucht eine recht genaue Spanne bei der eigenen Herzfrequenz einzuhalten, dann bereichert eine Pulsuhr euer Training von Anfang an.

Die wichtigste Sache für Einsteiger nicht vergessen: Spaß

Neben all den physischen Voraussetzungen zum Laufen solltet ihr aber das Wichtigste nicht vergessen. Es soll euch Spaß machen. Schaut also, was euch da begeistern kann und sucht euch ggf. einen Trainingspartner*in oder eine Laufgruppe. Alle Sachen beim Equipment lassen sich dann Stück für Stück nachziehen. Denn was nützt euch die beste Laufausrüstung, wenn ihr dann keine Motivation mehr zum Joggen findet?