Nachhaltige Taschen und Rucksäcke – Ein Trend wird Mainstream

Nachhaltige Taschen und Rucksäcke – Ein Trend wird Mainstream

27. Juni 2021 Aus Von Chris

In den letzten Jahren ist viel beim Thema Nachhaltigkeit passiert. Klar geht immer noch mehr und wir als Menschheit sind noch weit von einem wirklich nachhaltigen Zusammenleben mit unserer Umwelt entfernt, aber immerhin gibt es Bereiche, die sich mehr und mehr wandeln und insgesamt ist das Bewusstsein der Menschen in diesem Punkt merklich verändert. Heute wollen wir uns ein Alltagsprodukt rausgreifen, um diesen Wandel exemplarisch zu dokumentieren und machen das am Beispiel von Taschen und Rucksäcken, die in den letzten Jahren das Thema Nachhaltigkeit richtig aufgesogen haben.

Was hat sich verändert? Die Auswahl der Rohstoffe!

In Taschen und Rucksäcken sind früher nur wenige nachhaltige Rohstoffe verwendet worden, aber das hat sich zum Glück mit der Zeit verändert. In den 80er und 90er Jahren wurden vor allem Rohstoffe verwendet, die schlecht abbaubar waren oder schlecht recycelt werden konnten. Um das Problem abzurunden, sind viele Anbieter auch nicht unbedingt auf eine langlebige Qualität aus gewesen, denn besser ist es ja durchaus gewesen einfach mehr zu verkaufen. Dieses Weltbild hat sich aber dank der Konsumenten sehr verwandelt.

Heute geht es bei eigentlichen allen Taschen und Rucksäcken um das Thema Nachhaltigkeit. Am besten sollen nachhaltige Taschen möglichst auf Bio-Materialien setzen, recycelbar sein, nachwachsende Rohstoffe als Grundlage haben, PVC-frei sein und somit eine langlebige und hohe Qualität bieten.

Nachhaltiger Rucksack Trend

Trend im B2C- und B2B-Bereich zu sehen

Ein besonderes Merkmal ist, dass sich der Trend zur Nachhaltigkeit sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich abzeichnet. Sowohl für privat genutzte Rucksäcke und Taschen gilt dieser Trend also als auch für Werbegeschenke (z.B. auf Messen) oder im beruflichen Zusammenhang. Immer mehr Firmen haben nämlich erkannt, dass ein bewusster Umgang mit der Natur und Umwelt auch einen positiven Einfluss auf das eigene Image hat. Daher sind auch Werbegeschenke in Form von Taschen oder Rucksäcken immer nachhaltiger.

Da durch den B2B- und B2C-Bereich fast alle produzierten Taschen abgedeckt sind und sich der Trend zur Nachhaltigkeit in beiden Bereichen immer mehr durchsetzt, kann man guten Gewissens davon sprechen, dass sich der Trend hier in den Mainstream verwandelt hat.

Wiederverwendung von PET-Flaschen in Taschen

In den letzten 1-2 Jahren hat sich zudem noch eine besondere Ausprägung ergeben. Immer mehr Taschen, die vor allem als Werbegeschenke genutzt werden, bestehen aus wiederverwendeten PET-Flaschen. So sind diese Rucksäcke nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch besonders leicht. Das macht sie zu tollen Werbegeschenken und einem echten Hingucker für die Interessierten.