Schallschutz zuhause nachträglich verbessern: So wird es ruhiger

Schallschutz zuhause nachträglich verbessern: So wird es ruhiger

10. Juli 2021 Aus Von Chris

Der eigene Lärm kommt einem häufig gar nicht schlimm vor, aber wehe der Nachbar spielt mal auf dem Saxophon oder das Kind übt auf einem Schlagzeug. Dann wird es schnell laut im Haus oder der Wohnung und die Frage, was gegen die Lärmentwicklung unternommen werden kann, rückt in den Fokus. Wir wollen euch daher in diesem Artikel ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr auch nachträglich in eurem Zuhause etwas für den Schallschutz tun könnt.

Fenster und Türen lassen sich gut nachrüsten

Falls der Lärm vor allem von außen kommt, dann könnten neue Fenster und Türen eine gute Option sein, um nachträglich den Schallschutz zuhause zu verbessern. Diese lassen sich nämlich recht gut austauschen und somit auch verbessern. Ihr könnt beispielsweise auf doppelt isolierte Fenster zurückgreifen oder andere Schallschutzoptionen bei Fenster und Türen wählen. Das macht vermutlich Sinn, falls sich was an der Situation in der näheren Umgebung geändert hat, weil zum Beispiel ein Spielplatz neu gebaut wurde, dann verschaffen euch solche Maßnahmen wieder Ruhe im eigenen Zuhause.

Schallschutz Wände nachbessern

Schalldämmung bei den Wänden verbessern

Bei Wänden ist es natürlich besser beim Bau auf eine entsprechende Schallisolierung zu achten. Hier kann bspw. auf Noppen­schaum­stoffe für Schallschutz gesetzt werden. Das macht vor allem Sinn, wenn ein Musikzimmer eingerichtet werden soll oder andere laute Aktivitäten für einen Raum angedacht sind.

Falls bei Wänden eine Schalldämmung nachgerüstet werden soll, dann ist das leider mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Wände müssen dafür nämlich geöffnet werden, damit in die Zwischenräume Dämmstoffe wie den eben genannten Noppenschaumstoff einzuziehen. Das verursacht leider Kosten und Aufwände und ist daher nur in Extremfällen eine gute Idee.

Trittschallschutz nachträglich einbauen

Auch beim Boden habt ihr natürlich beim Bau die besten Chancen, aber hier kann auch nachträglich noch das eine oder andere gemacht werden. Habt ihr bspw. Laminat verlegt? Dann kann auch hier noch nachträglich eine Trittschalldämmung erfolgen. Dazu muss das Laminat einmal rausgenommen und anschließend neu verlegt werden.

Schallschutz im Dachbereich ausbessern

Je nach Ausbaustatus des eigenen Dachs kann hier verhältnismäßig einfach nachgerüstet werden. Hier können zum einen auch Schallschutzfenster eingesetzt werden, falls der Lärm von außen kommt und zum anderen kann hier vor allem bei noch nicht ausgebauten Dächern eine vollständige Schallschutzdämmung eingebaut werden. Dafür empfiehlt sich eine volle Zwischensparrendämmung plus eine Untersparrendämmung sowie eine doppelte Beplankung. Als Dämm- und Isolierstoff ist bei Dächern vor allem Glaswolle sehr beliebt, weil sie eben gleich zwei Funktionen erfüllt.