Zuhause einfach weiterbilden? Diese Tipps helfen dir dabei!

Zuhause einfach weiterbilden? Diese Tipps helfen dir dabei!

12. Dezember 2021 Aus Von Chris

Corona hatte viele Effekte auf uns. Einer ist sicherlich, dass viele Menschen nun viel mehr von Zuhause arbeiten und an Videocalls gewöhnt wurden. In vielen Jobs gilt es sich dabei auch immer wieder weiterzubilden. Doch auch das erfolgt aktuell größtenteils online. Das fällt nicht allen so leicht, daher haben wir gedacht, dass wir euch unsere besten Tipps verraten, wie ihr mit einfachen Tipps von zuhause eure Weiterbildung hinbekommen könnt.

Mach dir Notizen: Das hält dich aktiv im Thema

Mittlerweile findet ja fast alles online statt und auch viele Notizen werden dort hinterlegt. Bei einer Weiterbildung empfiehlt es sich allerdings einfach mal mit der Hand mitzuschreiben. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass wir uns Dinge besser merken, die wir selber aufgeschrieben haben. Deswegen sind Karteikarten auch ein beliebtes Lernmittel. Also druckt euch die Unterlagen vielleicht aus oder greift einfach zu einem College-Block und versucht es doch in der nächsten Weiterbildung mal.

Nutze andere Quellen zur Vertiefung

Bei den meisten Themen kann man sich eigentlich sicher sein, dass es passende Erklärfilme und Erklärvideos gibt, die beim Verständnis und Vertiefen der Materie helfen können. Schaut einfach mal auf Youtube vorbei. Stellt aber sicher, dass die Quelle auch vertrauenswürdig ist, damit ihr mit den Inhalten auch etwas anfangen könnt.

Take your time!

Wenn du die Weiterbildung in freier Zeiteinteilung machst, dann solltest du dir unbedingt einen größeren Zeitblock nehmen, um in Ruhe die Themen zu erarbeiten. Wenn du nur schnell zwischen zwei anderen Themen kurz die Weiterbildung dazwischen schiebst, dann wird vermutlich auch nichts hängen bleiben. Also nimm dir die Zeit, die du brauchst!

Weiterbildung ruhiger Platz

Lass dich nicht ablenken

Am besten ihr nehmt euch nicht nur die Zeit, sondern auch einen passenden Ort, der euch nicht zu sehr ablenkt. Vielleicht wäre es sogar besser, die Weiterbildung nicht unbedingt zuhause in der gewohnten Umgebung zu machen, sondern extra in ein Café oder in eine Bibliothek zu gehen. Dort seid ihr ganz für euch und es lenken euch ein paar Dinge weniger ab, als im normalen Haushaltsalltag daheim.

Austausch mit anderen Teilnehmern

Nach der Weiterbildung ist vor der Weiterbildung. Es gilt schließlich das Gelernte auch anzuwenden. Dafür könnt ihr sicherlich auch neue Projekte in eurem Job nutzen oder aber auch mit anderen Kursteilnehmern im Kontakt bleiben. Vielleicht tauscht ihr euch einfach in regelmäßigen Abständen miteinander aus? Das hilft auf jeden Fall beim Anwenden und Vertiefen der Inhalte.