Auszeit vom Alltag nehmen: So kann es gelingen

Auszeit vom Alltag nehmen: So kann es gelingen

14. Dezember 2021 Aus Von Chris

Die letzten 2 Jahre haben uns alle eine Menge Kraft gekostet. Die Pandemie, die Einschränkungen und auch die Umstellungen in unser aller Leben haben sichtliche Spuren bei jedem Einzelnen und bei uns als Gesellschaft hinterlassen. Wie könnte man da nicht gegen Jahresende über eine Auszeit nachdenken, die wir von unserem aktuellen Alltag sicherlich mal brauchen. In diesem Artikel wollen wir schauen, wie das gelingen kann und stellen ein paar Möglichkeiten vor.

Gründe für eine Auszeit

Jeder von uns hat aus einer anderen Motivation heraus Gründe, eine Auszeit zu nehmen. Der wichtigste ist, besser auf seine Gesundheit zu achten. Mehr schlafen, gesünderes Essen, Sport treiben – Vielen Menschen hilft das schon, um wieder zu sich zu finden und eine bessere Work-Life-Balance aufzubauen (oder wiederzufinden). Oftmals ist es aber schlicht und einfach nur das Verwirklichen von Träumen in der gewählten Auszeit. Reisen zum Beispiel steht hier bei vielen ganz oben auf der Liste. Warum auch nicht? Wir warten mit vielen Plänen im Leben viel zu lange, vor allem mit dem Reisen. Statistisch gesehen nehmen sich die meisten Menschen vor, im Ruhestand zu reisen. Wir sagen Quatsch! So lange braucht es nicht zu warten, um die schönsten Orte der Welt zu bereisen.

Sabbatical Auszeit nehmen

Ein Sabbatical nehmen

Hiermit sind wir auch bei Tipp 1 angekommen und knüpfen gleich an den zuletzt genannten Punkt an. Viele wissen gar nicht, dass die meisten Arbeitgeber ein Sabbatical unterstützen. Fragt bei eurem Vorgesetzten nach und plant gemeinsam eure Auszeit. Ob es nun 3 Monate oder ein ganzes Jahr sind, ist euch überlassen. Ein großer Vorteil eines Sabbaticals ist, dass ihr weiterhin eine Anstellung habt und die Sicherheit danach wieder in den Job zurück zu gehen – sofern ihr noch Bock darauf habt. Lebenstraum Reisen im Sabbatical ist eine großartige Möglichkeit, um zu sich zu finden und seine Lebensziele (z.B. Job) neu zu ordnen.

Mit medizinischer Unterstützung runter kommen

Wie wäre es, wenn ihr als Auszeit einen Aufenthalt in einer Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde plant. Eine solche Maßnahme kann vor allem Sinn machen, wenn der Stress im Job zu hoch wird und ihr euch vielleicht ein wenig ausgebrannt fühlt. Eine solche Auszeit kann ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag sein. Empfehlenswert sind Aufenthalte, die zwischen 2-4 Wochen liegen, um wirklich wieder auftanken zu können.

Ihr könnt euch vielleicht auch von eurem Hausarzt eine Kur verschreiben lassen. Dann könnt ihr die gleichen Rehabilitations-Maßnahmen auf Kosten der Krankenkasse durchführen. Gerade in Corona-Zeiten sind Hausärzte vom Gefühl her schneller dabei, um die psychische Belastung vieler Leute zu senken.

Wer aber denkt, dass eine Kureinrichtung nur was für Alte oder Kranke ist, der irrt. Viele jüngere Leute nehmen Kuren wahr, um beispielsweise zu Heilfasten, Ernährungskurse zu besuchen, Sauerstofftherapien oder Bewegungskurse wahrzunehmen oder um sich einfach mal durchzuchecken. Viele Kliniken haben ein hervorragendes Programm und eine sehr gute medizinische Betreuung. Lasst euch dahingehend doch einfach mal beraten.

Digital-Detox Auszeit

Mit Meditation zum eigenen Ich finden

Um aus dem alltäglichen Hamsterrad heraus zu kommen, ist es manchmal sinnvoll, einen Meditationskurs zu besuchen. Es gibt viele Angebote auch über die Krankenkassen, die sogar eine Zuschuss zum Kurs gewähren. Das nennt sich dann Präventionskurs bzw. Gesundheitsmaßnahme. Ihr glaubt gar nicht, wie entspannend sich Meditation auf Geist und Körper auswirkt. Man lernt bestimmte Atemtechniken und Mantras, um ruhiger zu werden und die Gedanken zu ordnen.

Ein Getaway mit Digital Detox

Wem Sport und Meditation nichts sind, der versucht es einfach mal mit Digital Detox. Bucht euch ein schönes Ferienhaus im Grünen, wo ihr so wenig Ablenkung wie möglich habt und lasst Handy, Laptops, Tablets etc. Zuhause. Nehmt ein Buch, Zeitschriften oder was zum Malen mit und vertieft euch darin. So könnt ihr ganz einfach Kraft tanken und zu euch gelangen, indem ihr euch auf das Wesentliche konzentriert. Dazu jeden Tag ein langer Spaziergang und frische Luft und ihr seid wie neu.