Vorteile von WPC Terrassendielen im Überblick

Vorteile von WPC Terrassendielen im Überblick

9. September 2019 Aus Von Chris

Nach der Sommersaison stehen bei den meisten Terrassenbesitzern ein paar Ausbesserungsarbeiten an, damit auch im nächsten Sommer alles wieder genutzt werden kann. Doch das muss nicht sein. Es gibt nämlich auch Materialien, bei denen eigentlich keine Arbeiten mehr vorgenommen werden. Heute wollen wir euch dafür die WPC Terrassendielen mit seinen Vorteilen vorstellen. Falls also mal ein neues Material verlegt werden soll, dann ist das vielleicht eine schöne Alternative?!

Vorteil 1: Umweltschonendes Material

WPC steht für Wood Plastic Composite und wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein Gemisch aus Holz und Plastik. Trotz des Plastikanteils gelten Terrassendielen aus WPC als recht umweltfreundlich. Das liegt zum einen am hohen Holzanteil, das häufig aus einer Wiederverwertung stammt und zum anderen an der langen Lebensdauer des Materials.

Vorteil 2: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der nächste Vorteil liegt im Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Preis für WPC Terrassendielen liegt deutlich unter dem Preis von echtem Holz. Vom Aussehen her gibt es nur wenige Unterschiede und auch die Langlebigkeit spricht für WPC Dielen. In Summe ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei WPC Dielen deutlich besser im Vergleich zu klassischen Holzdielen.

Vorteil 3: Einfache Pflege und unabhängig von der Witterung

Ein weiterer großer Vorteil von WPC Terrassendielen ist die einfache Pflege. Zum einen kann die Witterung den Dielen so gut wie nichts anhaben, so dass hier nicht jedes Jahr ein neuer Holzschutz aufgetragen werden muss. Auch grüne Ablagerungen sind bei WPC Dielen eher unüblich. Das macht die Pflege extrem einfach. Das spart Zeit und Geld.

Vorteil 4: Große Auswahl und leichtes Verlegen

Zu guter Letzt wollen wir noch auf die große Auswahl hinweisen. Neben klassischen Holzfarben sind mittlerweile auch Sonderfarben wie bspw. Rot, Blau, Grün oder Gelb verfügbar. Wer also seiner Terrasse einen besonderen Touch verleihen möchte, kann hier seiner Kreativität vollen Lauf lassen.