Samsung Galaxy S8

Samsung Galaxy S8

30. August 2018 0 Von Chris

Seit einigen Tagen teste ich das Samsung Galaxy S8, das am 18.04.2017 auf dem deutschen Markt erschienen ist. Im folgenden berichte ich über meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem Gerät. Hierbei vergleiche ich mit dem ebenfalls 2017 erschienenen Gerät „Samsung J7 (2017)“.

Beim ersten „in die Hand“ nehmen, fällt sofort auf, dass es keinerlei harten Ecken oder Kanten mehr gibt. Zudem ist das Display des S8 zwar größer, doch aber etwas schmaler als beim J7 (2017). Das ist erst einmal nicht weiter schlimm, da es beim S8 den Vorteil des gebogenen Displays gibt, auf den ich später erneut eingehen werde. Trotzdem ist es für mich – wie bei jedem Smartphone-Wechsel – eine Gewöhnungssache, sich an die neuen Formen des Smartphones zu gewöhnen.

 

Nun aber zum spannenden Teil:
Mit meinem Bericht beginne ich dort, wo auch der Test begonnen hat – beim Einschalten des Smartphones. Hier wird der Benutzer durch nette Animationen und moderne Grafiken begrüßt. Anschließend folg das, was jeder Smartphone-Nutzer kennt – die Standart-Einstellungen wie z.B. die Sprache, WLAN-Zugänge usw…

Nachdem man sich durch das Einstiegsprogramm „gehangelt“ hat, hat man nun die Benutzeroberfläche vor sich und kann die modernen Icons und Symbole betrachten von denen ich nicht so wirklich überrascht oder erstaunt war, da die Grafiken beim J7 (2017) ähnlich sind. Wer also den gleichen Wechsel vor hat sollte sich nicht all zu sehr auf neue Grafiken oder Benutzeroberflächen freuen.

 

Die Einstellungen:
Unter den Einstellungen lässt sich quasi das gesamte Smartphone in verschiedenen Arten und Weisen beeinflussen. Es gibt übermäßig viele Einstellungsmöglichkeiten, die der Benutzer tätigen kann, was zum einen zwar positiv ist, sich aber auch negativ auf die Handhabung auswirken kann.

Da es eben so viele Einstellungspunkte gibt, gehe ich nun nur auf die Punkte ein, die mir besonders aufgefallen sind. So gibt es nun z.B. die Möglichkeit ein eigenes Vibrationsmuster für verschiedene Benachrichtigungen. Damit kann der Benutzer Beispielsweise für Anrufe eine stärkere Vibration einstellen, als für eine andere Benachrichtigung.

Des weiteren lässt sich der sogenannte „Leistungsmodus“ aktivieren, wodurch die Leistung des Geräts, als auch die Display-Anzeige beeinflusst wird. Hier gibt es unteranderem die Auswahl zwischen einer automatischen Optimierung für den Alltag oder auch einer Optimierung für das spielen von Spielen („Gaming“).

Da das Galaxy S8 über ein gebogenes Display verfügt lässt sich in den Einstellungen eine LED-Leiste aktivieren, die verschiedene Animationen am Rand des Displays darstellen kann, sobald es eine neue Benachrichtigung gibt. In diesem Punkt finde ich es besonders spannend, dass eine beliebige Farbe für einzelne Apps zuweisen lässt. Somit kann an Hand der „LED-Leisten-Benachrichtgung“ erkannt werden was für eine neue Benachrichtigung vorhanden ist!

Von giga.de gibt es nun noch Acht Tipps zu den Einstellungen, die ihr sofort anpassen solltet. Zu den Tipps von giga.de.

 

Seiten: 1 2 3 4