Samsung Galaxy S8

Samsung Galaxy S8

30. August 2018 0 Von Chris

Tasten, Steckplätze und Sensoren am Gerät:
Das Samsung Galaxy S8 kommt mit einem 3,5mm Klinken-Stecker für Kopfhörer sowie einem USB-Typ C Stecker zum Laden und transferieren von Daten. Der USB-Typ C Anschluss ist sehr von Vorteil, da es kein oben und kein unten mehr gibt. Somit können Beschädigungen am Ladegerät und am Smartphone minimiert werden.

An der rechten Seite des Smartphone lässt sich die Ein-/Aus-Taste finden und auf der gegenüber liegenden Seite die Lautstärketaste sowie die neue Bixby Taste.

Zum Thema Sensoren auf der Frontseite lässt sich sagen, dass das Samsung S8 mit den folgenden Sensoren und Anzeigen ausgestattet ist, die sich über dem Display finden lassen: LED-Anzeige, Iris Erkennungs LED, Annäherungssensor, Vordere Kamera und Iris Erkennungskamera.

Auf der Rückseite lassen sich dann noch die Hauptkamera mit Blitz, der Fingerabdrucksensor und der Pulssensor erkennen.

Anwendungs-Tasten (z.B. der Home-Button) wie beim J7 (2017) sucht man beim S8 vergeblich, denn hier werden die „Tasten“ als Symbol auf dem Display angezeigt und können in den Einstellungen durch den sogenannte „Vollbildmodus“ ausgeblendet werden um eine App auf dem gesamten Bildschirm anzeigen zu lassen. Aber auch die Hintergrundfarbe dieser Navigationsleiste lässt sich in den Einstellungen anpassen.

Vorderseite Rückseite

Samsung Galaxy S8: Vorderseite

Samsung Galaxy S8: Rückseite

 

Allgemeines:
Als Komplettpaket finde ich das Samsung Galaxy S8 in Ordnung, wenn ich das Samsung J7 (2017) als Vergleich sehen. Da die beiden Geräte aus dem gleichen Jahr stammen gibt es beim S8 nicht all zu viele Neuerungen, bis auf einige Systemrelevante Features, das gebogene Display, die neuen Entsperr- und Benachrichtigungsmöglichkeiten, hochauflösendere Kamera als beim J7 und den neuen Dienst Bixby.

Im Allgemeinen ist mit bei der Einstellung des Smartphone aufgefallen, dass der Benutzer übermäßig oft nach der Bestätigung von AGBs, Lizenzen und Drittanbieter-Vereinbarungen gefragt wird. Bis auf die Drittanbieter-Vereinbarungen müssen diese drei Punkte quasi bei jedem einzelnen Dienst „gelesen“ und bestätigt werden. Hierbei ist die grafische Gestaltung nicht gerade von Vorteil, da es auf den ersten Blick so aussieht als ob man sämtliche Vereinbarungen bestätigen muss. Es ist allerdings so, dass lediglich die AGBs und Lizenz-Vereinbarungen akzeptiert werden müssen. Drittanbieter-Vereinbarungen sind optional.

 

 

Zum Abschluss einmal meine Bewertung in kurze Vorteile (+) und Nachteile(-) zusammengefasst.

Vorteile:

+ Das gebogene Display wirkt sehr modern

+ Das Gerät liegt gut in der Hand

+ Design und Verarbeitung ist hochwertig

+ Ausstattung und Leistung ist hervorragend

+ Die Hauptkamera macht hochauflösende Bilder und Videos in UHD

+ Software bietet sehr viele Möglichkeiten

+ Der Akku hält mindestens 2 Tage (bei normaler Nutzung)

+ Das Smartphone lässt sich kabellos laden

+ Das Smartphone unterstützt „Fast-Charging“ (Schnelles Laden)

+ Die meisten Vorinstallierten Apps lassen sich Deinstallieren

 

Nachteile:

– Fingerabdrucksensor ist ungünstig platziert, aber dennoch eine praktische Funktion

– Iris-Scanner entsperrt langsam/gar nicht und ist für den Alltag und Brillenträger nicht von Vorteil

– Gesichtserkennung lässt sich fälschen

– Einige Vorinstallierten Apps lassen sich nicht Deinstallieren sondern nur Deaktivieren

– Das Gerät kann leicht aus der Hand rutschen (Versicherung ist empfehlenswert)

 

 

Seiten: 1 2 3 4