Samsung Galaxy S8

Samsung Galaxy S8

30. August 2018 0 Von Chris

Die Kamera:
In Sachen Kamera lässt sich grob sagen, dass Videoaufnahmen nun in UHD möglich sind! Zusätzlich gibt es die Möglichkeit z.B. ein Video in Zeitlupe oder als Zeitraffer auszugeben oder verschiedene SnapChat ähnliche Smileys zu verwenden (Selfie-Modus). Dazu kommt, dass die Kamera eure Videos automatisch durch den „Video Enhancer“ verbessern kann, sofern dies in den Kamera-Einstellungen (Einstellungen → Erweiterte Funktionen → Video Enhancer) aktiviert ist.

Auf chip.de erfahrt ihr noch einige Kamera-Tricks wie z.B. den Schnellstart, Zoom oder den Selfie-Modus. Zu chip.de!

 

Folgend einige Details zur Kamera des Samsung S8

Hauptkamera

Kameraabdeckung

Blitz / Fotoleuchte

Art

einfarbig

Sensor

CMOS

Sensorgröße

1/2,55 Zoll

Kameraauflösung

4272×2848 (12,2 Megapixel)

Videoauflösung

3840×2160 (8,3 Megapixel)

ISO-Einstellung

 manuell, automatisch

Weißabgleich

 manuell, automatisch

Aufnahmegeschwindigkeit

30 fps

Dual-Kamera

Objektiv

Blende

f/1.7

Bildstabilisator

 Variante: optisch

Digitaler Zoom

 8.0 – fach

Optischer Zoom

Autofokus

Makro

Nachtmodus

Software

 

Geotagging

Gesichtsfelderkennung

HDR

Panoramafunktion

Programmautomatik

Serienbildaufnahmen

Zeitlupe

Zweite Kamera

Auflösung

3264×2448 (8,0 Megapixel)

Videoauflösung

1920×1080 (2,1 Megapixel)

Blitz

Blitzart

Display-Flash

 

 

Der Sprachassistent von Samsung (Bixby):
Da ich bereits vor meinem Test sehr viele negative Bewertungen über den neuen Sprachassistenten von Samsung gelesen hatte war ich darauf besonders gespannt.

Ich kann nun aber sagen, dass es gar nicht so „wild“ ist wie die meisten sagen. Es gibt aktuell zwar keine Deutsche-Sprachversion von diesem Dienst, doch kann man ihn als einen praktischen Übersichtsdienst nutzen um z.B. das aktuelle Wetter, Facebook-News, aktuelle Termine, News aus Deutschland und einiges mehr anzeigen zu lassen.

Da ich nicht der Typ bin um „mit meinem Smartphone zu reden“ nutze ich diesen Dienst auch weiterhin – solo -, also ohne die Sprachunterstützung, die man in den Einstellungen deaktivieren kann.

Bixby läst sich mit der von Samsung extra hinzugefügten Taste an der linken Seite des Smartphones erreichen.

Die Edge-Leiste

Eine weitere – meiner Meinung nach – tolle Funktion ist die sogenannte „Edge-Leiste“, die ihr auf dem Startbildschirm des Samsung S8 in der rechten Bildschirmhälfte (vertikal) finden könnt. Sie lässt sich durch ein Streichen nach links aufklappen. In ihr kannst du z.B. installierte Apps und Kontakte ablegen um einen schnelleren Zugriff darauf zu haben.

 

Allways on Display und Entsperren:
Die sog. „Allways on Display“-Funktion ist mir bereits von dem J7 (2017) bekannt und dennoch finde ich sie weiterhin sehr praktisch. Vor allem, dass sich in den Einstellungen eine benutzerdefinierte Zeit einstellen lässt, in der diese Funktion automatisch aktiviert oder deaktiviert wird.

Entsperren lässt sich das Samsung S8 durch verschiedene Methoden. Unteranderem gibt es die „Standards“ wie z.B. den PIN. Zusätzlich gibt es aber nun noch die Möglichkeit das Gerät durch eine Gesichtserkennung oder durch einen Iris-Scan zu entsperren. Hier ist aber keine volle Sicherheit garantiert, da sich das Gerät auch mit einem vor die Frontkamera gehaltenem Bild entsperren lässt (Gesichtserkennung).

Der Iris-Scanner ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, wenn es um das alltägliche Entsperren geht, da es hierfür zu langsam ist und die Iris nicht immer und auf den ersten Versuch erkennt wird. Trotzdem ist es ein tolles Feature!

Zu diesen zwei neuen Entsperrmöglichkeiten gibt es, wie beim Samsung J7 (2017) auch die Möglichkeit das Gerät durch einen Fingerabdrucksensor zu entsperren. Dieser wurde bereits auf vielen Foren und in vielen Videos – meiner Meinung nach zu recht – negativ beurteilt, da er sich direkt auf der Rückseite des Smartphone, neben der Hauptkamera befindet! Bis man es raus hat, wo der Finger positioniert werden muss, ohne hinzugucken dauert es eine Weile und bis dahin hat man die Hauptkamera bereits mehrere Male „betatscht“ (berührt).

Ein Tipp zu dem Entsperren eures Geräts von mir!

Ihr solltet in den Einstellungen unbedingt die Funktion „Mit Home-Taste entsperren“ deaktivieren. Dies ermöglicht euch nach dem Entsperren durch z.B. die Gesichtserkennung direkt auf dem Startbildschirm zu landen. Somit wird euch nicht erst noch der Sperrbildschirm angezeigt.

Seiten: 1 2 3 4